- Leckere und einfache Rezepte, die gelingen -

Sirup

Das Wort Sirup kommt aus dem Arabischen und bedeutet Trank oder Heiltrank und steht für eine dickflüssige, konzentrierte Lösung, welche durch Kochen und andere Techniken aus Flüssigkeiten wie Zuckerwasser, Zuckerrübensaft, Fruchtsäften oder Pflanzenextrakten gewonnen wird. Dank seines hohen Zuckergehalts ist der Sirup unter Luftabschluss auch ohne Kühlung lange haltbar. In Deutschland waren bis in die 1970er Jahre kommerziell hergestellte Fruchtsirupe zum Mischen mit Wasser sehr beliebt. Ein Klassiker unter den Sirup-Sorten ist der Waldmeister Sirup für Berliner Weiße.

Eine natürliche Sirupvariante ist der Honig. Im Mittelalter verwendete man Sirups, zum Beispiel als abführend oder bei Durchfall wirkende, verdauungsfördernde Säfte. Heute sind Sirups wie Monin Grenadine klassische Zutaten für viele Cocktails. Der oft verwendete Lime Juice hat einen geringeren Zuckergehalt als sein Kollege der Limettensirup.

Sirup-Sortiment

Unser Sirup-Sortiment ist vegan, ohne künstliche Aromen, glutenfrei, laktosefrei und GVO-frei. Es reicht von sauer bis süß. Die Zitrone ist eine der wohl bekanntesten Früchte der Welt. Bitter und erfrischend zugleich ist ihr Geschmacks, der in allen Ländern zum Verfeinern von Speisen und Getränken benutzt wird. Die gelbe Frucht ist allseits beliebt und vor allem gesund.

Von Monin gibt es Varianten wie Rantcho Zitrone. Sie ist ein Konzentrat, welches 50 % Fruchtsaft von in der Sonne gereiften Zitronen enthält. Oder sie wählen den Monin Lime Juice Cordial. Er ist ein Konzentrat der Extraklasse und besteht aus Zitronen- und Limonensaft, sowie Zucker. Der Fruchtsaftanteil beträgt auch hier mindestens 50 % und Geschmack ist ein sehr harmonischer Mix aus Zitronen und Limetten. Oder darf es etwas süßer sein? Die tropische Kokosnuss verlockt mit ihrem milden und süßen Aroma. Aber sie harmoniert auch mit bitteren und salzigen Aromen.

Eine von den süßen und vielseitigen Sirupsorten ist auch die Mandel. Der Mandelbaum stammt aus Asien und trägt weiß–pinken Blüten. Es gibt zwei Sorten von Mandeln. Während die Bittermandel zum rohen Verzehr nicht geeignet ist, darf die uns bekannte süße Mandel auch roh verzehrt werden. Monin-Mandelsirup hat viele Verwendungsmöglichkeiten. Ob im Kaffee, im Tee oder gekühlt, in leckeren Cocktails wie z.B. dem Mai Tai – entscheiden sie selbst.

Kategorien

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ähnliche Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!